Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen

Dienstag, 2. September 2014

Erster kleiner Ärger...

Bevor ich zu unserem ersten kleineren Ärger mit HELMA komme, zunächst ein paar Worte zur AFZ (Ausführungszeichnung). Diese haben wir vor ein paar Tagen bekommen, zumindest den ersten Entwurf - es hatten sich nämlich gleich ein paar Fehler eingeschlichen: Der Grundriss vom ausgebauten Spitzboden fehlte komplett, ein paar Türen waren falsch eingezeichnet und - ganz schlimm - die haben unsere Straße falsch geschrieben! Die zweite Version soll in den nächsten Tagen fertig sein.

Heute haben wir mit unserem Projektleiter aber zunächst das erste kleine Problem besprochen: HELMA möchte, dass bei allen Doppelhäusern die Fassade weiß ist, Fensterrahmen und Tür soll anthrazit sein. Es sei ein Fehler von Herrn Z. gewesen, dass wir dies bei der Bemusterung selbst entscheiden durften. Letztendlich haben wir uns geeinigt, dass wir uns bei der Farbgebung an die Vorgaben von HELMA halten, dafür werden die bodentiefen Fenster im OG kostenneutral etwas erhöht. Dies war eigentlich schon immer unser Wunsch gewesen, aber bisher hieß es, dies sei nicht möglich, wenn gleichzeitig der Jalousienkasten als Unterputzvariante eingebaut wird. Aber vor ein paar Tagen haben wir erfahren, dass da wohl doch noch ein Spielraum von knapp 10cm ist :) Das Problem ist, dass durch die Dachschräge die Wand dort nur noch ca. 190cm hoch ist. Leider habe ich gerade kein Foto von dem Fenster parat, das werde ich demnächst nachreichen.

Matti und Fabi können den Baubeginn kaum noch erwarten - verständlich, hat der Projektleiter ihnen doch versprochen, dass sie dann mal mit ihm Bagger fahren dürfen :)

Von einer Regenwassernutzung sind wir inzwischen endgültig abgekommen, bei einer Wasserenthärtungsanlage sind wir noch unsicher. Da wir diese aber auch später noch problemlos nachrüsten können, müssen wir uns da noch nicht jetzt (bzw. in den nächsten Monaten) entscheiden. Allerdings hätten wir inzwischen doch sehr gerne eine Lüftungsanlage. Problem: Das Ding würde ein recht hohes Loch in unser Budget reißen... Herr K. will sich unverbindlich erkundigen, mit welchen Kosten wir in etwa rechnen müssten. Da eine Nachrüstung aber nahezu unmöglich ist, müssen wir überlegen, ob wir nicht an anderer Stelle Abstriche machen können. Bei der Kalkulation ist es auch nicht gerade hilfreich, dass wir noch so gar keine Vorstellung haben, mit welchen Extrakosten uns Elektriker und Fliesenleger konfrontieren werden. Mit denen besprechen wir unsere Sonderwünsche, wenn der Rohbau steht. Naja, wird schon irgendwie alles gut :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen